[Talk-de] waterway=riverbank / saisonale flußläufe

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Nov 22 15:59:34 UTC 2012

On Thursday 22 November 2012, Susanne Jäger wrote:

> Selbst wenn das von mir gezeigte Beispiel mit solch technischen
> Mitteln erfasst würde - IMHO gibt es ein bis zwei km weiter sogar
> eine Pegel-Meßanlage wäre der berechnetet mittlere Wasserstand nur
> von begrenztem Nutzen. >300 Tage im Jahr Breite des fließenden
> Wassers 0-10cm | ~50 Tage im Jahr 1m | 5-10 Tage im Jahr 20-30m (was
> das Flußbett eben so hergibt. Ein gemessener und errechneter
> mittlerer Wasserstand ist da IMHO wenig aussagekräftig.
> Für den mir bekannten Teil Andalusiens ist vermutlich das klar
> erkennbare Flußbett die realistischere Darstellung, nur dass eben
> [...]

Das mit den Pegel ist vielleicht etwas irreführend.  Mittlerer
Wasserstand heißt einfach Wasserstand bei mittlerer Abflussmenge.  Man
verteile also in Gedanken den gesamten jährlichen Abfluss gleichmäßig
über das Jahr und schätze, wie der Fluss bei dieser Wasserführung
aussehen würde.  Die minimale Wasserführung im Sommer fällt hier
mengenmäßig nicht ins Gewicht.  Das wird in Deinem Fall auf etwa auf
den Wasserstand der "~50 Tage im Jahr 1m" hinauslaufen.

Allerdings ist dieses Beispiel schon an der Grenze zum 'intermittent'
und wird anderswo auch so eingezeichnet:

http://www.idee.es/wms/MTN-Raster/MTN-Raster?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=mtn_rasterizado&FORMAT=image/png&SRS=EPSG:4326&BBOX=-4.3,36.8,-4.2,36.9&WIDTH=1200&HEIGHT=1200

Das trifft nebenbei auf sehr viele Flüsse und Bäche im Mittelmeerraum
zu, wird aber kaum entsprechend getaggt und auch von den gängigen
Renderern nicht dargestellt.

Grüße,

--
Christoph Hormann