[Talk-de] Komplexität OSM, hier Bushaltestellen

Jo winfixit at gmail.com
Sa Nov 24 17:43:18 UTC 2012

Heutzutage wurde ich nie ein Node auf dem Weg als highway=bus_stop taggen,
nur als public_transport=stop_position.

Während ich die jetzt alle kontrollieren wollte, hatte ich angefangen
public_transport=platform
zu verwenden, aber ohne highway=bus_stop auf dem Node wird das auch nicht
gerenderd, also bin ich wieder damit aufgehört.

(Fast) alle Haltestellen in meinem Gegend haben diese Tags:

highway=bus_stop
name =
ref = 303000 o.ä. (Im norten des Landes sind die auch auf der Haltestelle
anwesend und sie sind unterschiedlich für beide Richtungen)
route_ref = 4;5;6;597
operator = De Lijn oder TEC oder STIB/MIVB
zone = 40

optional:
not_served_by = 410    (410 fährt entlang, aber wird hier nicht Halt
machen; Express Service)
shelter = yes
bench = yes
zone:DeLijn = 17
zone:TEC = 18

Für die Relationen steht auf Dem Wiki das role platform geeignet sei für
die Haltestellen.

Die public_transport=stop_position sind Teil des Weges. Die Wegen sind
schon in der Relation, also für mich macht es keinen Sinn die auch in der
Relation zu setzen. Das kann sehr einfach automatisch ausgewertet werden
und es ist ziemlich schwierig für die Leute um das richtig zu halten
(maintenance).

http://www.openstreetmap.org/browse/node/934092654

Polyglot