[Talk-de] Wie Abbiegebeschraenkungen eintragen ohne Spurmapping?

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mi Nov 28 08:00:13 UTC 2012

Hi!

Als Alternative gäbe es dieses Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/highway%3Djunction

Vorteil der Lösung:
* Sehr einfach - man mappt "normal" und lässt nur ein paar Kreuzungspunkte aus
* Aktuelle Router verstehen sie - keine Anpassungen notwendig
* Erhebliche Reduktion von Restriction-Relationen -> Vereinfachung für
Mapper und deutlich weniger fehleranfällig
* Router und Renderer haben eine Chance den tatsächlichen Verlauf der
Fahrbahnen innerhalb des Kreuzungsbereichs darzustellen, daher z.B.
auch keine fehlerhaften Ansagen im Kreuzungsbereich
* Kreuzungsdetails wie z.B. Ampeln, Stoppschilder, usw. können einer
bestimmten Kreuzung zugeordnet werden, d.h. man kann diese tatsächlich
dort platzieren wo sie sind und nicht oft zwangsweise auf die Ways für
die sie gelten

Nachteil der Lösung:
* Der Mapper muss aktuell Fehlermeldungen des Editors und div. Tools
(OSMI, keepright) ignorieren, bis diese aktualisiert wurden und das
Tag verstehen.

vg,
Martin