[Talk-de] Wie Abbiegebeschraenkungen eintragen ohne Spurmapping?

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mi Nov 28 11:59:55 UTC 2012

Hallo Martin,

Am Mittwoch, 28. November 2012, 09:00:13 schrieb Martin Vonwald:
> * Sehr einfach - man mappt "normal" und lässt nur ein paar Kreuzungspunkte aus

Sorry, aber was "normal" ist, darüber gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

> * Aktuelle Router verstehen sie - keine Anpassungen notwendig

Ähm, nein. Das merkt man sofort an den Routinganweisungen.

> * Erhebliche Reduktion von Restriction-Relationen -> Vereinfachung für
> Mapper und deutlich weniger fehleranfällig

Die Fehleranfälligkeit von Abbiegebeschränkungen ist hauptsächlich der Art der Implementierung in JOSM & Co. geschuldet.

> * Router und Renderer haben eine Chance den tatsächlichen Verlauf der
> Fahrbahnen innerhalb des Kreuzungsbereichs darzustellen, daher z.B.
> auch keine fehlerhaften Ansagen im Kreuzungsbereich

Ähm, wie bitte? Fehlerhafte Ansagen resultieren zu 99% aus Spurmapping – und ja, das was du vorschlägst, *ist* Spurmapping.

> Nachteil der Lösung:
> * Der Mapper muss aktuell Fehlermeldungen des Editors und div. Tools
> (OSMI, keepright) ignorieren, bis diese aktualisiert wurden und das
> Tag verstehen.

Du meinst wohl eher, bis diese Tools nutzlos werden? Auf einer solchen Kreuzung sind *keine* Überprüfungen mehr möglich.

Eckhart