[Talk-de] Wie Abbiegebeschraenkungen eintragen ohne Spurmapping?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 28 12:06:55 UTC 2012

Am 28. November 2012 09:00 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:
> Als Alternative gäbe es dieses Proposal:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/highway%3Djunction

so (mit fehlende Verbindungen wo man nicht abbiegen darf) habe ich vor
Jahren auch bestimmte Kreuzungen gemappt (ohne die Fläche drum rum,
und ohne explizite Spuren), um auf die meisten Abbiegerestriktionen
verzichten zu können, aber im Laufe der Zeit bin ich davon abgekommen,
warum s.u.

> Vorteil der Lösung:

+1

> Nachteil der Lösung:
> * Der Mapper muss aktuell Fehlermeldungen des Editors und div. Tools
> (OSMI, keepright) ignorieren, bis diese aktualisiert wurden und das
> Tag verstehen.

das Problem ist, dass es nicht nur "der Mapper" sondern "die" bzw.
"alle" Mapper ignorieren müssen, und daran hapert es meist in der
Realität (die Leute trauen dem Validator bzw. den anderen Tools oft
quasi blind).

Gruß Martin