[Talk-de] Straßenbreite am Wegepunkt: width_of_way

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Do Nov 29 20:57:24 UTC 2012

Hallo,

es klingt im ersten Moment sehr ungewöhnlich, aber an vielen Straßen
gibt es eine "Verziehung" der Breite, weil Spuren beginnen/enden, um
Linksabbieger umfahren zu können ohne formelle Spur, oder aus sonst
irgend welchen Gründen. Um das zu erfassen, müsste man theoretisch alle
paar Meter den Way unterbrechen und eine Breite drantaggen.

Das ist vielleicht nicht unbedingt so die ganz ideale Lösung, deshalb
könnte ich mir vorstellen, für Punkte, die (nur den einen) way stützen,
eine Wegebreite "width_of_way" zu vergeben. Dann kann die Breite
punktförmig erfasst werden, bis der Weg wieder eine einheitliche Breite
hat, die Verziehung zu Ende ist.

Es kann natürlich passieren, dass nachfolgende Mapper gerade an den
Punkt irgendeinen anderen Weg heften. Damit muss man dann leben, ggf.
kann man ja einen Punkt direkt daneben im way setzen und die Breite auf
den übertragen.

Meinungen?

Gruß, Wolfgang