[Talk-de] Straßenbreite am Wegepunkt: width_of_way

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Do Nov 29 21:30:09 UTC 2012

Am 29.11.2012 21:57, schrieb Wolfgang Hinsch:
> Das ist vielleicht nicht unbedingt so die ganz ideale Lösung, deshalb
> könnte ich mir vorstellen, für Punkte, die (nur den einen) way stützen,
> eine Wegebreite "width_of_way" zu vergeben. Dann kann die Breite
> punktförmig erfasst werden, bis der Weg wieder eine einheitliche Breite
> hat, die Verziehung zu Ende ist.

Eine Alternative wäre allerdings noch die schon früher vorgeschlagene
und mancherorts experimentell verwendete Erfassung der Straßenfläche
zusätzlich(!) zur Straße als Fläche mit area:highway=*.

Das bildet die Situation ebenfalls ab, ist aber flexibler und vermeidet
problematische Einschränkungen (z.B. dass ein Knoten mit einer
Breitenangabe nur in einem Way sein darf). Außerdem dürfte eine
Straßenfläche in Zeiten brauchbarer Bing-Luftbilder sogar intuitiver zu
mappen sein als mehrere Messungen von Straßenbreiten an Nodes.

Gruß,
Tobias