[Talk-de] OSM Sandbox - Coastline

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Okt 4 15:21:32 UTC 2012

Also jetzt genau:

Die deutsche Küstenlinie wird durch das BSH vermessen
und in die Seekarte eingetragen.
Amtlich/gesetzlich gilt der Eintrag in der Seekarte.

In der Nordsee gilt als theoretische Basis das
*Mittlere Hochwasser* MHW

In der Ostsee das *Mittelwasser* MSL
(das dort nur gering vom Mittleren Hochwasser abweicht, und auch
ziemlich mit dem NHN übereinstimmt - Dezimeterbereich)

So wird die Küstenlinie vermessen:
Man nimmt das NHN und verrechnet damit die bekannte Abweichung von MHW
in der Nordsee, bzw MW in der Ostsee. Das Ergebnis bildet man bei
steilen Küsten oder Bauwerken auf dem Geländemdell ab, bei flachen
Stränden nutzt man Orthofotos bei Mittlerem Hochwasser bzw Laserscanning.

Gruss, Markus