[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Simon Poole simon at poole.ch
Do Okt 4 19:59:13 UTC 2012

Am 04.10.2012 21:12, schrieb ThomasB:

> Alles noch beim Alten. Es wird von der OSMF und der LWG geduldet, dass Apple
> unsere Lizenz seit ca einem halben Jahr verletzt. Manche sind halt gleicher.

Ich weiss nicht ganz auf was du heraus willst, den fehlenden
Quellenhinweis bei iPhoto hat man angrmahnt und der wurde postwendend
auch gemacht. Es fehlt zwar der HInweis auf die genaue Lizenz, aber man
war wohl mit Hinblick auf eine mobile Applikation etc. mit einer
kürzeren Version zufrieden. Da dies vom Board und nicht von der LWG mit
Apple besprochen wurde kenne ich da keine weiteren Details, aber
mindestens LWG-seitig ist das gut dokumentiert.

Mir ist nicht bekannt, dass man von irgendwelchen anderen Anbietern (mit
einer vergleichbaren Applikation) was anderes oder mehr verlangt hätte.

Bezüglich Apple Maps könnte es sein, dass es nicht nur ein formelles
Problem gibt, sondern das der Mashup in den Gebieten wo eventuell OSM
Daten mit anderen vermischt wurden tatsächlich dazu führt, dass sie die
Anwendung eigentlich nicht so anbieten können wie sie es jetzt tun. Nur
ist das Problem, dass die Rechtslage alles andere als klar ist,  da wir
hier von CC by-SA lizenzierten Daten reden (es gibt ja gute Gründe gab
wieso wir die Lizenz geändert haben).

Simon