[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 4 20:42:10 UTC 2012

Hallo,

On 02.10.2012 12:36, Martin Koppenhoefer wrote:
>meine Vermutung
> wäre, dass man für so was auch breite Unterstützung aus
> unterschiedlicher Richtung bekommen könnte. (Sofern die Experten
> überhaupt eine Chance sehen, cc-by-sa auf Daten durchzusetzen.)

Sowas waere die groesste Zeit- und Geldverschwendung, die OSM je gesehen
hat. Im bloedesten Fall wuerden wir uns von Apple die Klage gegen
Microsoft und von Samsung die Klage gegen Apple bezahlen lassen und uns
damit zu Marionetten auf deren albernen Schlachtfeldern machen. Da
wuerde uns doch keiner mehr ernst nehmen - die OSM-Lizenz haette dann
den gleichen Rang wir irgendeins von deren Patenten, die sie sich um die
Ohren hauen. Es ginge nicht mehr um offene Daten, sondern nur noch
darum, welcher Konzern dem anderen auf die Muetze hauen kann.

Ich finde nicht, dass wir solche Lizenzverletzungen hinnehmen sollten.
Die LWG hat in ihren Protokollen schon eine "Hall of Shame", in der sie
Lizenzverletzungen auflistet, und ich finde es durchaus richtig, die zu
katalogisieren. (Wir hatten mal eine Wikiseite dazu, die ein bisschen in
eine Hexenjagd ausgeartet ist, da wurden Leute draufgesetzt, die eine
Anfahrtsskizze aus OSM ohne Quellenhinweis auf ihrer Webseite hatten -
das war vllt. uebertrieben.)

Mein Ziel dabei waere aber passiver Art. Eine Seite, auf der ganz
deutlich und unmittelbar steht, ohne irgendwelche vielleichts und
eventuells, dass der Konzern X zwischen Datum1 und Datum3 die Lizenz
verletzt hat, obwohl ihm dies spaetestens zu Datum2 bekannt war, und wie
das ganze dann geklaert wurde oder auch nicht. Keine Spekulationen, nur
Fakten - ich Will, dass am Ende auf der Wikipedia-Seite des Konzerns
unter "Rechtsverletzungen" auch ein Link zu uns ist.

Ich finde nicht, dass wir gegen Lizenzverletzer gerichtlich vorgehen
sollten. Aber einfach so tun, als ob sie die Lizenz eingehalten haetten,
das sollten wir auch nicht. Die etwas flapsige Reaktion auf Apples
anfaengliche Kartennutzung ("Willkommen, und das mit der Lizenz wird
schon auch noch") fand ich genau richtig, und man kann ruhig
regelmaessig darauf zurueckkommen.

Bye
Frederik