[Talk-de] OpenStreetMap "gender-biased"

Stefan Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Fr Okt 5 07:10:28 UTC 2012

Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
>     das ist schon 2 Monate alt, aber ich hab es jetzt erst gesehen: Ein
> englischsprachiger Vortrag darueber, dass OpenStreetMap ja
> "gender-biased" sei (genauer genommen Frauen benachteiligend). Als
> wesentliche Beweisstuecke werden die Anzahl von getaggten Bordellen ins
> Feld gefuehrt und die Tatsache, dass eine Wiki-Abstimmung zu
> "amenity=childcare" mit 15 Abstimmenden nicht die erforderliche
> Beteiligung erreichte.

Ein höchst interessanter Punkt: Traut man sich als Mann überhaupt in die
Nähe einer Kinderbetreuungseinrichtung, vor allem, wenn man dabei ein
Smartphone verdächtig in der Hand hält? Falls ja, traut man sich dann
dort, Fotos oder Notizen zu machen? Falls nein, wie soll man dann
überhaupt diese Einrichtungen erfassen?

Liebe Grüße,
Stefan