[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Simon Poole simon at poole.ch
Fr Okt 5 09:59:44 UTC 2012

Am 05.10.2012 11:17, schrieb ThomasB:
> SimonPoole wrote
> Die Creative Commons Lizenz ist das recht eindeutig.
> cc-by-sa 2.0 §4a
> "Sie dürfen den Schutzgegenstand ausschließlich unter den Bedingungen dieser
> Lizenz vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich wiedergeben, und Sie
> müssen stets eine Kopie oder die vollständige Internetadresse in Form des
> Uniform-Resource-Identifier (URI) dieser Lizenz beifügen, wenn Sie den
> Schutzgegenstand vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich wiedergeben."
Ich glaube wir kennen alle diese Formvorschrift und wir wissen alle,
dass es nie so genau genommen wurde (bei allen), schlicht aus
praktischen Gründen, denn wie der Text sagt genügt ein "CC by-SA 2.0"
nicht (sogar wenns ein Hyperlink auf den Text wäre). Mit anderen Worten:
es gab und gibt eine grosse Bandbreite an Quellenhinweisen die als
genügend angesehen wurden, dazu kommt noch, siehe unten, dass man sich
auf etwas einfacheres für ODbL Quellenhinweise geeinigt hat und das ev.
etwas zur Konfusion beigetragen hat.
.

> Trifft zwar nicht zu.....aber ODbL sagt dazu genauso eindeutig unter 4.2.b
> "b. Eine Kopie dieser Lizenz (oder, wenn anwendbar, einer nach Abschnitt 4.4
> zugelassenen Lizenz) oder ihren URI (Uniform Resource Indentifier) der
> Datenbank oder abgeleiteten Datenbank beifügen, sowohl in der Datenbank oder
> abgeleiteten Datenbank, als auch in jeder relevanten Dokumentation"
Ich hab bis jetzt noch niemand getroffen der die Meinung vertreten hat,
dass die Apple Maps nicht ein "Produced Work" wären (wären es
ODbL-Daten) mit den entsprechend anderen Anforderungen an den
Quellenhinweis. Du kannst natürlich gerne vorschlagen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ#3a._I_would_like_to_use_OpenStreetMap_maps._How_should_I_credit_you.3F
zu ändern.

Simon