[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 7 00:27:06 UTC 2012

Am 7. Oktober 2012 02:01 schrieb Michael Kugelmann <MichaelK_OSM at gmx.de>:
> Am 05.10.2012 13:03, schrieb Simon Poole:
> Wir haben auf der WikiCon in Dornbirn mit Leuten von CC Österreich geredet.
> Diese haben ganz klar gewertet, dass die gesamten (!) Luftbilder von Bing
> (also nicht nur die veränderten Kacheln!) durch die Verschneidung mit
> CCbySA-Daten aus OSM selber zu CCbySA-Daten werden (bzw. geworden sind).

das ist ein interessantes Thema. Bisher hatte ich immer auf dem
Standpunkt gestanden, dass man davon nicht ausgehen kann, weil MS ja
öffentlich (?) erklärt hat, das sei ein Versehen gewesen, und man
würde das beheben. Andererseits kann man je mehr Zeit ins Land
streicht wohl irgendwann auch so argumentieren, dass sie ja niemand
zwingt, die Bilder weiter zu verbreiten. Wenn sie das trotzdem tun,
obwohl sie wissen, dass es rechtlich eigentlich nur noch als cc-by-sa
möglich ist, dann kann man vielleicht wirklich davon ausgehen, dass
sie das so wollen ;-)
Fehlt allerdings immer noch eine Lizenzangabe cc-by-sa, die den
letzten Zweifel ausräumt.

Gruß Martin