[Talk-de] Neues zum Stand der Lizenzverletzungen durch Großkonzerne?

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Okt 7 07:53:04 UTC 2012

Hallo Michael,

On 07.10.2012 02:01, Michael Kugelmann wrote:
> Wir haben auf der WikiCon in Dornbirn mit Leuten von CC Österreich
> geredet. Diese haben ganz klar gewertet, dass die gesamten (!)
> Luftbilder von Bing (also nicht nur die veränderten Kacheln!) durch die
> Verschneidung mit CCbySA-Daten aus OSM selber zu CCbySA-Daten werden
> (bzw. geworden sind).

Ich bin kein Jurist, glaube das aber nicht. Beides. Könntest du im
Zweifelsfall ja mal auf der legal-talk liste ansprechen.

Beeinträchtigt durch CC-by-SA sind imho nur die Kacheln bei denen Daten
gemischt wurden.
Und ich glaube auch nicht, dass dadurch sich automatisch die Lizenz
ändert. Was imho passiert: Bing verletzt die Lizenz. Jetzt haben sie
zwei Möglichkeiten da rauszukommen. Die erste wäre die gemischten Daten
als CC-By-SA zu veröffentlichen. Die Zweite wäre die OSM Daten nicht
mehr zu verwenden.

Und sie haben sich ja schon für die zweite Möglichkeit entschieden.

Damit genug der Spekulation durch juristische Laien...

Stephan