[Talk-de] Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

OSM osm at bavarianmallet.de
Do Okt 11 05:31:45 UTC 2012

Am 10.10.2012 20:53, schrieb Peter Wendorff:
> Hi.
> Die Straßenlisten stehen im Wiki.
> Wie offiziell sind die, woher kommen die?

nur mal so als - nicht unbedingt repräsentatives - Beispiel:
Zwei Handvoll dieser Listen stammen von mir (SH, Kreis Plön)
Herkunft je nach Fundstellen zusammengetragen:
- Einzelne aus Müllabfuhrkalendern
- Viele aus Straßenreinigungssatzungen
- Wenige aus 'offiziellen' Listen der Gemeinde
Wo möglich, aus allen drei Quellen zusammengetragen.

- Müllabfuhrkalender
Ist oft unvollständig, da nur betroffene Straßen aufgeführt sind.
Kann auch Straßen außerhalb der Gemeinde enthalten, da oft bereichsbezogen.
- Straßenreinigungssatzung
Ist oft unvollständig, da nur betroffene Straßen aufgeführt sind.
- Wenige direkt von der Gemeinde
Werden oft als offiziell bezeichnet - und sind genauso mit
Unstimmigkeiten bestückt
(Schreibfehler, Umbenennungen fehlen, selbst zum Übergabe-Zeitpunkt
veraltet).

> Wenn die Straßenlisten selbstgeschrieben sind, haben wir durch die
> Auswertung ja nicht so besonders viel gewonnen, aber z.B. in Paderborn
> fehlen diverse Straßen in der Straßenliste, die dann als "nur in OSM"
> auftauchen.

Falls Du einen absoluten Maßstab und 100% Richtigkeit erwartest: Vergiß es!
Das ist reines Wunschdenken - sowohl seitens OSM wie auch der
Verwaltungen. ;-)
Da kann man höchstens gemeinsam drauf hinarbeiten.

Ich betrachte die Listen weder als offiziell noch als 100%
aussagekräftig, sondern einzig als Hilfsmittel "da kann/sollte man
nochmal prüfen".

Gruß
Georg