[Talk-de] Länderübersetzungen mittels CLDR

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Okt 12 16:29:24 UTC 2012

Hallo,
Ich habe die Daten mal für die deutsche Sprache mit OSM und der
Staatenliste der Wikipedia verglichen, dabei fiel folgendes auf:
*Die CLDR sind recht aktuell, schließlich gibt es schon den Südsudan.
*CLDR nutzt eher mal den deutschen Amtsnamen, was aber nur bei der
Elfenbeinküsten (amtlich:Côte d’Ivoire) und Botswana (amtlich: Botsuana)
zu unterschieden führte
*Es wird wird zumeist der Kurzname genutzt, also China statt
Volksrepublik China, was ja für eine Kartendarstellung gut ist.
Außnahme:Demokratische Volksrepublik Korea
CLDR scheint ja auch darauf ausgelegt zu sein, dass man z.B. in einem
WEB-Formular z.B. sein Herkunftsland schnell auswählen um sich irgendwas
schicken zu lassen.

*CLDR führt noch ein paar kleinere Inselgruppen, die nicht direkt als
Staat gelten.

Ich habe mir die OSM-Daten jetzt über die Overpass-API
runtergelanden[1], und beides zu einem diff[2] zusammengeführt.
Man sieht, das bei Belgien die Übersetzungen von OSM zahlreicher sind,
hingegen bei Indien und den Afrikanischen Staaten ist CLDR besser.

Ich würde die CLDR -Namen jetzt noch soweit reduzieren, dass sie nur
hochgeladen werden, wenn Sie von dem name-Tag in OSM abweichen.

Grüße Tim

[1] http://toolserver.org/~kolossos/cldr/ISO3166-OSM.osm
     http://taginfo.openstreetmap.org/keys/country_code_iso3166_1_alpha_2

[2]