[Talk-de] Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Okt 14 08:35:14 UTC 2012

On 12-10-09 13:18, Dietmar wrote:
> * durchlesen der früheren Posts, was noch gewünscht wurde und mögliche
> Realisierung.

Für die erste Stufe der Auswertung würde ich den Abgleich gerne etwas
liberaler sehen:

1. Ignorieren von Schreibvarianten "ß" vs. "ss": Schloß/Schloss,
Gäßle/Gässle usw.

2. Ignorieren der Groß-Klein-Schreibung: "Zum Alten Rathaus" vs. "zum
alten Rathaus" usw.

3. evtl. sogar Ignorieren der Getrenttschreibung: "Thüringerstraße" vs.
"Thüringer Straße"

Sprich: alles, was bei der Suchfunktion noch passendes ausspuckt, das
könnte am Anfang noch ignoriert werden. Bei 3. bin ich der Meinung, dass
das noch korrigiert gehört, bei 2. ist's grenzwertig, bei 1. ist die
Lage völlig unklar zwischen traditionellen Schreibweisen und einer mehr
oder weniger vollzogenen Umstellung nach Rechtschreibreform.

Schwierig wird's bei Varianten wie
  Schloßstraße
  Schlossstraße
  Schlosstraße (falsch)
  Schlosstrasse (unwahrscheinlich, aber denkbar: Schloss-Trasse)
  Schloß-Straße (unwahrscheinlich)
  Schloss-Straße (eher gut gemeint als richtig).

Dennoch würde ich im Moment gerne die ß/ss-Variationen als
übereinstimmend aufgeführt sehen.

Schönen Gruß
Martin