[Talk-de] OpenStreetBugs-Einbau in Hauptseite

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Di Okt 16 23:23:52 UTC 2012

Frederik Ramm wrote
> Vorausgesetzt, wir kriegen bei OSM ein gutes User Interface hin, wuerde
> ich sagen, Schokokeks kann dann ersatzlos gestrichen werden.

Es gibt inzwischen einige Programme und Editoren die die Schokokeks OSB
seite verwenden. Ein einfaches abschalten halte ich in der Hinsicht also
nicht fuer so sinnvoll. Eine gewisse Uebergangsregelung waere imho also auf
jedenfall noetig. Ein proxy um die Anfragen einfach umzuleiten halte ich
dabei (wenn technisch machbar) am sinnvollsten.

Aber wie gesagt ich weis nicht ob es weder technisch moeglich ist (beide
Implementationen ausreichend kompatibel), oder politisch gewollt ist ein
import der alten Daten vorzunehemen.

Frederik Ramm wrote

> Ich bin eigentlich dagegen, dass man einen Account haben muss - gerade
> das war doch immer der Vorteil von OSB, dass man ohne langes Anmelden
> schnell was reporten konnte. Wenn es so waere, dass man auf der
> OSM-Seite einen Account braucht, dann muessten wir das alte OSB weiter
> behalten, fuer die, die sich nicht anmelden wollen. Das waere irgendwie
> ein Rueckschritt - dann verteilen sich Meldungen kuenftig auf zwei
> Plattformen.

Ich waere eigentlich auch eher dagegen, das man verlangt sich einzuloggen.
Und im Moment ist es auch moeglich als NoName Notes zu erstellen, zu
schliessen und zu kommentieren. Andererseits weis ich nicht ob man eine
voellig ungeschuetzte API auf einer high-profile site wie osm.org betreiben
kann ohne von Spam ueberschuettet zu werden. Insofern kann es sein das eine
niedrige Huerde wie das registrieren noetig wird, sollte keine bessere
Loesung gefunden werden.

Unter anderem desshalb versuche ich im Moment aber auch die Erstellung eines
Accounts zu erleichtern. Abgesehen von Google, Yahoo und OpenID die man
bereits jetzt verwenden kann, bastele ich daran das man sich auch mit einem
Facebook oder Windows live account in OSM.org einloggen kann. (Damit waeren
dann die groessten identity provider abgedeckt). Desweiteren wuerde ich
gerne den extra Schritt der email Bestaetigung eines neuen Accounts
ueberspringen wenn man sich ueber Google, Yahoo oder Facebook anmeldet. Dann
kann man sich mit insgesammt 4 clicks einen account erstellen und ist sofort
angemeldet.

Das ist zwar immer noch mehr Aufwand als wenn man anonym posten kann, aber
hoffentlich eine verhaeltnissmaessig kleine Barriaere, sollte es noetig
werden.

Kai