[Talk-de] OpenStreetBugs-Einbau in Hauptseite

Mitja Kleider mitja at kleider.name
Mi Okt 17 10:13:40 UTC 2012

Hallo,

ich bin auch eindeutig für eine Integration in die Hauptseite und
freue mich, dass jetzt wieder Schwung in die Sache kommt.

On 10/17/2012 05:50 AM, Bernd Wurst wrote:
> Alle Software die unser Angebot momentan direkt nutzt, wird bei
> einer entsprechenden Integration im Hauptserver sehr schnell
> reagieren, da bin ich sicher. Man denke nur an die vergangenen
> API-Wechsel der OSM-Haupt-API. Auch das hat nie lange Probleme
> gemacht.

Das Plugin für JOSM und andere Editoren werden wahrscheinlich extrem
schnell auf die neue API umstellen. Mittlerweile nutzen allerdings so
viele Drittseiten und Apps die OSB-API, dass ich den Überblick völlig
verloren habe. Ein paar könnten dann dauerhaft lahmgelegt werden, auch
wenn das vielleicht niemandem wehtut.

> Ich denke dass ein Proxy (was ja schon nennenswert
> Programmierarbeit ist) nicht wirklich nötig sein sollte. Wenn man
> einfach auf jeden Request einen Bugreport "you are using an old
> OpenStreetBugs interface, look at XYZ for the current one"
> ausliefert, merken das die Nutzer und Betreiber der anderen
> Services schnell.

Es gibt vorhandenen Proxy-Code, ich habe damit allerdings noch nicht
gearbeitet:
https://github.com/emka/openstreetbugs/tree/master/api/0.1/proxy

Vom Arbeitsaufwand her ist so eine Nachricht auf jeden Fall günstiger,
dann kann man nach einer Übergangszeit abschalten.

Und was machen wir, wenn die Daten (aus welchem Grund auch immer)
nicht übernommen werden?

Grüße,
Mitja