[Talk-de] OpenStreetBugs-Einbau in Hauptseite

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Okt 17 03:50:11 UTC 2012

Hallo.

Am 16.10.2012 21:37, schrieb Martin Czarkowski:
> Wieso bindet man nicht gleich den openstreetbugs / schokokeks Layer auf
> die Hauptseite ein?

Seinerzeit, als "Xav" OSB zwar (afaik) initial erfunden hat aber dann
doch keine Entwicklung mehr stattfand, hat der jetzige Betreiber Mitja
den Code einfach neu geschrieben und ich habe ihm das Hosting dafür
angeboten.

Die erstrangige Zielsetzung war, das Prinzip OSB zu unterstützen und das
von Xav angefangene Projekt schnell und einfach wieder zum Leben zu
erwecken. Performance war weder oberste Priorität bei der Entwicklung
des Codes noch ist es das beim Hosting.

Das OpenStreeBugs-Werkzeug läuft bisher auf einem Testserver bei uns und
hatte durchaus ein paar Downtimes, insbesondere als Heise mal in einem
Artikel auf eine Karte verlinkt hat die unseren Layer direkt einbindet,
da mussten wir das 3 Tage abschalten. Für solche Lasten ist das nie
ausgelegt gewesen.

Als OSM-Nutzer würde es mich auch sehr freuen, wenn das unter dem Dach
der regulären OSM-Server einziehen kann. Unsere Testumgebung hat zwar in
den meisten Fällen ausreichend funktioniert, war aber nie als Endlösung
gedacht.

Alle Software die unser Angebot momentan direkt nutzt, wird bei einer
entsprechenden Integration im Hauptserver sehr schnell reagieren, da bin
ich sicher. Man denke nur an die vergangenen API-Wechsel der
OSM-Haupt-API. Auch das hat nie lange Probleme gemacht.

Ich denke dass ein Proxy (was ja schon nennenswert Programmierarbeit
ist) nicht wirklich nötig sein sollte. Wenn man einfach auf jeden
Request einen Bugreport "you are using an old OpenStreetBugs interface,
look at XYZ for the current one" ausliefert, merken das die Nutzer und
Betreiber der anderen Services schnell.

Gruß, Bernd

(Betreiber von schokokeks.org Hosting)