[Talk-de] Betreff bei Antworten in Mailinglisten WAR: Re: ... dem stimme ich zu!

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
Mi Okt 17 11:32:00 UTC 2012

Hallo Martin,

> wenn das Thema gewechselt wird, dann sollte man den Betreff anpassen
> (mit Referenz zum Thread aus dem die Verzweigung kommt, also so was
> wie "Betreff bei Antworten in Mailinglisten WAR: Re: [Talk-de] ... dem
> stimme ich zu!"
>
> Das kann ich hier aber nicht erkennen, Dein +1 mit dem Du diesen
> Thread eröffnet hast, macht für sich allein betrachtet ja überhaupt

Nein, es wurde gar kein Thread eröffent, sondern die Verzweigung des
Threads wurde um eine Ebene vergrößert - wie auf Mailinglisten üblich.

Es wurde nur der Betreff angepaßt, aber worauf sich die Nachricht bezog,
ist klar erkennbar: [1]

> ... "Dem stimme ich zu" ist kein neues Thema, ...
eben. Es ist als Antwort auf die Nachricht von 17:05 Uhr geschrieben und
wird bei mir auch so angezeigt.

Ich finde es sinnvoll, für einen kurze Zustimmung nur "stimme zu" oder
noch kürzer "+1" zu schreiben. Dadurch kann gerade bei umfangreichen
Threads schnell in der Übersicht gesehen werden, dass keine neuen
Argumente, sondern eben bloß eine Zustimmung gesagt wird.

Kann evtl. Googlemail das nicht richtig darstellen, so wie es z.B.
Thunderbird darstellt (siehe Screenshot mit Erläuterungen)?

Gruß
Andreas

[1] http://i.imgur.com/D94Be.png