[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Fr Okt 19 16:07:54 UTC 2012

Martin Koppenhoefer writes:

> +1, neulich ging auch ein Beispiel rum, wo in einer Kaserne nur die
> Gebäude als Kaserne gekennzeichnet waren (aber z.B. der Hof eben
> ausgenommen), weil das multipolygon sowohl building=yes als auch
> military=barracks als tags hatte, im Zusammenhang mit Gebäuden sieht
> man das auch öfters.

Ich interpretiere aus euren Mails, dass die beschriebene Verwendung von
Relationen, also aus Flächen die anders getaggten Sachen rauszuschneiden
eine Verwendung von Multipolygonen ist, die nicht gewünscht wird.

So ganz eindeutig ist das hier nicht erklärt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon

Die Seite wechselt den Inhalt aber auch teilweise schneller als ich meine
Unterwäsche :)

Warum sollte dann überhaupt eine Relation zum Beispiel für einen Flugplatz
verwendet werden? bzw. wozu sollte die role "inner" dienen?
Das Beispiel im Wiki nutzt das auch nur um den Umriss aus verschiedenen
Wegen zusammenzubauen...

Hat das ganze eventuell etwas mit der Darstellung in den Renderern zu tun?

Stephan