[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Jimmy_K Jimmy_K at gmx.at
Fr Okt 19 16:24:38 UTC 2012

Am 19.10.2012 18:07, schrieb Stephan Knauss:

> Ich interpretiere aus euren Mails, dass die beschriebene Verwendung
> von Relationen, also aus Flächen die anders getaggten Sachen
> rauszuschneiden eine Verwendung von Multipolygonen ist, die nicht
> gewünscht wird.
> So ganz eindeutig ist das hier nicht erklärt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon
> Die Seite wechselt den Inhalt aber auch teilweise schneller als ich
> meine Unterwäsche :)
> Warum sollte dann überhaupt eine Relation zum Beispiel für einen
> Flugplatz verwendet werden? bzw. wozu sollte die role "inner" dienen?
> [...]

Ich lese (und das ist auch meine Meinung) so, dass die Gebäude eines
Flugplatzes auch zum Flugplatz gehören und deswegen nicht
"weggeschnitten" gehören. Egal in welcher Form.
Wenn am Flughafengelände aber z.b. eine Trafostation steht, welche nicht
nur den Flughafen versorgt, dann kann man es sehr wohl mit einem
Multipolygon ausschneiden (egal ob Buliding=yes oder nicht).

Ein ähnliches Gebiet ist da wohl die Straße, wenn links und rechts Wald
ist, dann muss man die Straße auch nicht vom Wald "ausnehmen".

LG jimmy