[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Sa Okt 20 17:44:49 UTC 2012

On 20.10.2012 19:32, Martin Koppenhoefer wrote:
> naja, einigermaßen funktioniert das durchaus, zum einen, weil die
> Flächen vor der Darstellung der Größe nach sortiert werden, und zum
> zweiten, indem viele Flächen halbtransparent drübergemalt werden. Dass
> man überhaupt Flächen füllt ist ja nicht mal gegeben, man kann (und
> tut das z.T.) Flächen auch nur als Umrisse darstellen, je nachdem was
> es ist, macht das auch Sinn.
Bei dem Flughafenbeispiel vom Anfang war das doch genau so ein Problem,
dass das Vorfeld und Gebäude nicht wie gewünscht gerendert wurden.
Vermutlich müsste da die Reihenfolge im Mapnik Style umsortiert werden.

> das macht der layer-key, wird allerdings nicht beachtet von Mapnik,
> ausser bei Brücken (bzw. wo es sonst explizit eingebaut ist).
Mißverständnis. Ich meine das "Layer" Tag von Mapnik das dort in den
Styles einen Layer definiert. Die Zeichenreihenfolge hängt dort imho nur
von der Reihenfolge im Style file ab.

Stephan