[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 20 17:57:10 UTC 2012

Am 20. Oktober 2012 19:44 schrieb Stephan Knauss <osm at stephans-server.de>:
> Mißverständnis. Ich meine das "Layer" Tag von Mapnik das dort in den Styles
> einen Layer definiert. Die Zeichenreihenfolge hängt dort imho nur von der
> Reihenfolge im Style file ab.

Innerhalb des "styles" gibt es Style-Anweisungen und Layer. Die Layer
werden der Reihe nach abgearbeitet. Dort gibt man an, was die
Datenquelle ist, z.B. ein Bild oder eine Datenbankabfrage nach
bestimmten keys (zumindest ist das derzeit so gemacht, man könnte
theoretisch auch alle keys auf einmal abfragen). Das Ergebnis dieser
Datenbankabfrage wird dann anhand der zugewiesenen Styles "gefiltert".
In den Styles wird jeweils vorgegeben, wie die Elemente gerendert
werden. Bei der Dankbankabfrage kann man auch sortieren, z.B. nach
Größe oder anderen Parametern.

Innerhalb eines Layers wird jeweils das Ergebnis der
Datenquelle/Datenbankabfrage der Reihe nach "durch die Styles
geschickt". Erst dann wird der nächste Layer beachtet.

Man kann also an verschiedenen Stellen Einfluss nehmen, aber ein sehr
gutes allgemeines Ergebnis (also eine Anweisung, die bei jeglicher
vorkommender Konstellation gut funktioniert) zu erzielen ist sehr
schwer.

Gruß Martin