[Talk-de] Verwendung von Multipolygonen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 20 18:08:47 UTC 2012

Am 20. Oktober 2012 19:49 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:
> Genau das sehe ich anders. Wenn die Fläche wirklich dazu gehört, gehört
> sie auch in das entsprechende Outer. Ob das Beispiel gelungen ist, ist
> eine andere Baustelle.

was wäre denn ein gutes Beispiel? Die Idee, ein "Objekt" in der Welt =
ein Objekt in OSM funktioniert m.E. bei Wäldern und landuse allgemein
überhaupt nicht. Wenn Du z.B. auf den Namen hinauswillst: der
bezeichnet meistens nicht konkret mehrere Bäume, sondern eher eine
abstraktere Fläche. Siehe "Schwarzwald": da stehen nicht überall auf
jedem qm Bäume. landuse=forest sehe ich so: das ist eine Fläche, da
stehen Bäume. Mehr kann man da eher nicht ableiten. Wenn man so was
wie den Schwarzwald abbilden wollte, bräuchte man ein anderes Konzept,
m.E. eines, mit dem man auch das obere Donautal oder den Hunsrück
abbilden könnte, genauso wie die schwäbische Alb oder des Weser
Bergland. Das werden m.E. keine Multipolygone sein ;-)

Andererseits hatte ich "fast" geschrieben, manchmal ist es wirklich
nett, wenn man mehrere outer zu einem Objekt zusammenfassen kann (das
sind dann in meiner bisherigen Mappervergangenheit aber bisher noch
nie "outer-Inseln"
innerhalb eines inner-Members gewesen. Gibt es aber vermutlich auch,
daher das "fast.

> Aber ein neues Multipolygon innerhalb eines anderen ist auch nicht
> besser. Sehe ich jeden falls so.

es hat mehrere Vorteile, zum einen hinsichtlich der Komplexität /
Übersichtlichkeit, aber auch bei der Verwendung der Daten (solange man
nur kleine Ausschnitte betrachtet, was aber relativ ist, je größer die
Relationen sind um so mehr wird man betrachten, ohne dass es einen
momentan interessiert) und beim Datenupdate, und auch hinsichtlich der
Vermeidung von unnötigen Versionen (je größer eine Relation ist, um so
eher werden auch member gesplittet und entstehen weitere Versionen).

Gruß Martin