[Talk-de] tmc

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Okt 20 19:14:51 UTC 2012

Am 20. Oktober 2012 20:38 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:
> ich habe hier gerade ein Polygon gefunden (hat nichts mit dem thread
> Multipolygon zu tun), das keinerlei tags trägt (außer einer note) und
> das einzige Element (ohne Role) einer tmc-Relation mit der Bezeichnung
> type=tmc ist. Das Ding ist einmal um den Hauptbahnhof gewickelt. Die
> Relation trägt die üblichen kryptischen tmc-Tags. In der Note steht nur
> "tmc-Gebiet Hamburg Hbf".
>
> Ich bin sonst tmc-Daten gegenüber eher aufgeschlossen, aber gehts noch?
>
> Kann das Ding irgendeinen Sinn entfalten oder kann man es nach /dev/null
> befördern?

so direkt verstehe ich Deine Frage nicht: da ist ein Objekt, das ist
Teil einer getaggten Relation, wird also einen Sinn haben (TMC).
Zusätzlich ist noch ein "note"-tag dran, damit es nicht aus Versehen
gelöscht wird, und man auch in Editoren ohne besonders guten
Relationen-Export noch einen Hinweis hat, um was es geht. So was würde
ich zunächst mal nicht löschen.

Man könnte höchstens sagen, dieses TMC-Zeugs versteht kein Mensch
(bzw. ist dermaßen schlecht gemappt, dass es nie Sinn entfalten können
wird, und das es überhaupt keine Information transportiert, die man
vielleicht verwenden könnte, wenn und falls man das TMC-Schema mal
umstellt (es gibt dazu ja einen Vorschlag)), lass uns das komplett
alles löschen (und das wäre dann weiterreichend als dieses eine
Polygon).

Gruß Martin

PS: Das hier ist das neue Schema, bzw. der gegenwärtige Vorschlag
dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/New_TMC_scheme
sind Deine Daten alt oder neu?