[Talk-de] tmc

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Sa Okt 20 19:18:59 UTC 2012

Am Samstag, den 20.10.2012, 20:50 +0200 schrieb Stephan Knauss:
> schon mal den Erzeuger angeschrieben?
>
> Wenn es nichts kaputt macht, warum willst du es dann löschen? Es ist
> nicht unbedingt freundlich einfach so die Arbeit von anderen Mappern zu
> löschen nur weil man anderer Meinung ist.

Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber diese tmc-Dinger sind teilweise
auch schon belästigend. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass hier vor
längerer Zeit mal jemand schrieb, es würde auch reichen, ein tag mit
einer Art tmc-ID zu setzen und den Rest in einer separaten DB
unterzubringen.

In diesem Fall sehe ich so eigentlich weder Arbeit irgendeines Mappers
noch irgendeinen Sinn. Wenn der Bahnhof, und nur um den läuft es,
irgendeine tmc-Bedeutung hat, kann man das notfalls an das Gebäude
kleben. Ein Polygon um den Bahnhof zu wickeln halte ich nicht wirklich
für innovativ.

Und ohne wirkliche tags ist es auch nicht so ganz einfach zu filtern.
Gerade in Innenstädten gibt es schon genügend Linien mit
unterschiedlichem Sinngehalt. Da hält sich die Begeisterung über solche
Erscheinungen in Grenzen.

Oder benutzt die DB jetzt auch tmc-Daten? Strecke über die Elbbrücken
hat einen Stau, bitte nutzen Sie die Umleitung über Lauenburg? :)
Vorsicht, Blitzer am Stellwerk? :D

Ich habe es ausgeblendet. Lasse mich gerne über den Sinn solcher
Erscheinungen belehren, man lernt halt nie aus.

Kopfschüttelnder Gruß, Wolfgang