[Talk-de] ist das taggen für Mapnik?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 21 00:27:08 UTC 2012

Am 20. Oktober 2012 21:54 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:
> -1
>
> Wenn der Park vor der Straße aufhört, dann steht der Müllbehälter im
> Nichts und kann jeden Moment zum Erdmittelpunkt stürzen, denn die Straße
> wird durch ihre Mittellinie definiert. Mitte und Rand. ;-)
>
> Einfache Abhilfe: landuse=highway/street/wasAuchImmer (->Wiki). Lass das
> an den Park grenzen, dann kannst du alles neben die Fahrbahn zeichnen,
> was es im Straßenraum gibt, und jede Auswertung kann es eindeutig
> erkennen und zuordnen.

wenn es aber zwischen Straße und Park noch immer Platz gibt? So hatte
ich den OP verstanden, aber auch wenn das hier nicht der Fall ist, so
Stellen gibt es genügend. Ich gebe Dir ja Recht, dass man manches
damit lösen könnte, Straßen zusätzlich auch noch als Flächen
einzutragen, aber es müssen doch nicht alle Flächen immer miteinander
verbunden sein, im Gegenteil, wenn sie das im echten Leben nicht sind,
dann sollten sie das auch in OSM nicht sein. M.E. ist z.B. ein Wald
nie mit einem Gebäude verbunden. Das sind zwei unterschiedliche
Objekte, die inkompatibel für gemeinsame Grenzen sind.

Mehr Mut zur Lücke, es muss nicht immer der Patchworkteppich sein, wo
alle Stücke zusammengenäht sind, unsere Daten halten auch so zusammen.

Gruß Martin