[Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 21 13:04:36 UTC 2012

Am 21. Oktober 2012 14:31 schrieb Florian Lohoff <f at zz.de>:
> Das sagt das wiki eben anders - amenity=school soll die Flaeche und
> nicht nur das einzelne Gebaeude bezeichnen.

+1

> Aeh - ist doch quatsch - Schulen gehoeren zur Wohnnutzung - genauso
> wie Kindergärten - Die stehen in Deutschland im überwiegenden Teil
> immer in der Wohnbebauung.

sehe ich nicht so. Schulen sind keine Wohnnutzung, genausowenig wie
Kindergärten, und das hat nichts damit zu tun, ob man sich auf
Deutschland oder sonstwo bezieht. Nur weil auf einer
bauordnungsrechtlich als (z.B. allgemeines) Wohngebiet ausgewiesenen
Fläche auch eine Schule zulässig ist (wie z.B. auch eine Tankstelle
oder ein Restaurant oder ein der Versorgung des Umfelds dienenden
Laden), ist das noch lange keine Wohnnutzung.
Abgesehen davon beschreibt der key "landuse" die tatsächliche Nutzung
einer Fläche und nicht die geplante bzw. verordnete Nutzung davon.

Gruß Martin