[Talk-de] amenity=school / building=yes / addr?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 21 13:10:43 UTC 2012

Am 21. Oktober 2012 14:45 schrieb Rainer Kluge <rkluge50 at web.de>:
> Hallo,
> 21/10/2012 14:31 Florian Lohoff:

> Was Wiki sagt ist eine Sache, was man in der Realität vorfindet, eine
> andere. So gibt es zum Beispiel Schulzentren, wo auf einem Gelände mehrere
> schulische Einrichtungen untergebracht sind, z.B. ein Gymnasium und eine
> Berufsschule, oft verteilt über mehrere Gebäude und beide Schulen in ein und
> demselben Gebäude und mit gemeinsamen Einrichtungen (Turnhalle, Mensa). Hier
> taggt man sinnvollerweise die einzelnen Einrichtungen als Punkt oder Gebäude
> mit amenity=school.

man könnte auch einen Umriss zeichnen (für das jeweilige Schulgelände)
und wenn das in beiden Fällen (sprich Schulen) gleich ist, würde man
je Schule ein Multipolygon mit jeweils demselben outer way anlegen und
hätte die Sache detaillierter gemappt.

> Das Gelände soll natürlich auch erfasst und mit seinem
> Namen versehen werden, z.B. "Schulzentrum Kleinkleckersdorf". Dies mit
> amenity=school zu machen ist nicht sinnvoll.

doch, ist es ;-)

> Es führt zwar beim Rendern zum
> gewünschten Erfolg, aber eine Applikation, die nach alle Schulen in
> Kleinkleckersdorf sucht, käme da ins Schleudern, weil das Gelände als
> weitere Schule interpretiert würde.

das Problem sind dabei allerdings m.E. die nodes, nicht die Fäche.

> Noch besser fände ich amenity=school_centre, aber das kennt wahrscheinlich kein Renderer und keine Applikation.

ja, ein "amenity=school_centre" für mehrere Schulen auf demselben
Gelände / in denselben Räumen ist vielleicht gar keine so schlechte
Idee...

Gruß Martin