[Talk-de] OpenStreetMap als Basis für Custom Map (Bachelor's Thesis)

Jan Wilken Dörrie j.doerrie at jacobs-university.de
Mo Okt 22 15:24:38 UTC 2012

Liebe OSM Gemeinde,

ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelor's Thesis und habe vor unter anderem
OpenStreetMap zu benutzen. Es geht im Groben darum, eine interaktive Karte
der Mathematik zu entwickeln, in der man frei herum navigieren kann und
sich verschiedene Informationen über Gebiete der Mathematik anzeigen lassen
kann.

Bisher habe ich lokal einen Tile Server aufgesetzt und ihn zu Testzwecken
mit der Karte von Bremen gefüllt. Das .osm Dateiformat sieht so aus, als
dass man relativ einfach eigene Welten erstellen kann, die unserer Erde
nicht mehr ähnlich sehen. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
Meine Frage geht im Prinzip um die Coastlines. Als ich explizit danach
geschaut habe, konnte ich nur Shapefiles finden, die nicht mehr unbedingt
lesbar für Menschen waren. Ich vermute stark, dass diese ebenfalls in den
.osm Dateien enthalten sind, gemischt mit allen anderen Informationen und
nicht getrennt.

Mich interessiert nun, ob diese Vermutung korrekt ist, und ob es vielleicht
andere Wege gibt, diese Coastlines leicht zu extrahieren (möglicherweise
sind sie mit einem speziellen Tag versehen, den ich bisher übersehen habe).
Außerdem fände ich interessant, ob es schon andere Custom Map Projekte auf
OSM Basis gibt und ob es überhaupt gestattet ist, OSM für akademische
Zwecke zu verwenden.

Liebe Grüße,
Jan