[Talk-de] OpenStreetMap als Basis für Custom Map (Bachelor's Thesis)

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Okt 22 15:54:25 UTC 2012

Hallo Jan,

Jan Wilken Dörrie writes:
> Mich interessiert nun, ob diese Vermutung korrekt ist, und ob es vielleicht
> andere Wege gibt, diese Coastlines leicht zu extrahieren (möglicherweise
> sind sie mit einem speziellen Tag versehen, den ich bisher übersehen habe).
> Außerdem fände ich interessant, ob es schon andere Custom Map Projekte auf
> OSM Basis gibt und ob es überhaupt gestattet ist, OSM für akademische
> Zwecke zu verwenden.

Du kannst mit OSM Daten tun und lassen was du willst so lange du dich an
die Bedingungen zur ODbL Lizenz hältst.

Coastlines kannst du damit verarbeiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMCoastline

Dein Projekt liest sich aber so, dass deine Daten überhaupt nichts mit der
realen Welt zu tun haben, die also nur OSM Werkzeuge für eigene (erfundene)
Daten verwenden willst. Auch das ist problemlos möglich.

Nur eine Bitte: Auf der OSM Hauptdatenbank haben erfundene Daten nichts zu
suchen. Also bitte kein Atlantis, Lummerland oder dergleichen anlegen, auch
nicht mitten im Ozean oder in der Sahara.

Du kannst bei Bedarf einen eigenen API Server aufsetzen,
api06.dev.openstreetmap.org verwenden oder deine Schöpfung einfach lokal
als .osm Datei speichern und mit JOSM bearbeiten.

Stephan