[Talk-de] Nochmal eine Lizenzfrage

Jonas Krückel jonasxk at googlemail.com
Mo Okt 22 19:02:27 UTC 2012

Am 22. Oktober 2012 20:36 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:

> Des weiteren ist mir jetzt aufgefallen, dass auf der Karte als Lizenz
> ODBL angebeben wird, auf der Seite openstreetmap.de jedoch steht, dass
> alle Karten, auf die von dieser Seite verlinkt wird, unter cc-by-sa
> stehen.

Im Footer der Startseite steht "Alle Kartenbilder auf dieser Seite sind auf
OpenStreetMap-Daten basierend und stehen unter der Lizenz Creative Commons
Attribution Share Alike-Lizenz 2.0."
Das ist so wie ich die Lizenz verstehe, auch noch vollkommen korrekt, denn
alle Kartenbilder auf der Startseite sind so alt, dass sie von CC-BY-SA
OSM-Karten stammen.
Die ODbL wird seit letzter Woche auch in der FAQ kurz erklärt:
http://openstreetmap.de/faq.html#lizenz

Grüße,
Jonas