[Talk-de] Firmen als OSMF-Mitglieder

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Okt 25 20:52:36 UTC 2012

Hallo,

    im Laufe der naechsten Jahre wird die OSMF ihre "Articles of
Association" (das ist sowas wie die Vereinssatzung) ueberarbeiten
muessen, die sehr altbacken und auf eine sehr britische Organisation
zugeschnitten sind. Da ist im Grunde alles offen - es waere moeglich,
dass die OSMF wie die Wikimedia Foundation in den USA zu einer
Organisation mit sehr wenigen Mitgliedern wird, oder umgekehrt, dass sie
sich in einem anderen Land mit besser fuer Massen-Vereine geeigneten
Gesetzen neu gruendet und versucht, jeden Mapper als Mitglied zu
gewinnen - oder irgendwas dazwischen.

In zwei Wochen ist ein OSMF-Vorstandstreffen, bei dem es eher am Rand
auch um dieses Thema gehen wird; beschlossen wird da ziemlich sicher
nichts (eine Satzungsaenderung ist eh nur mit Zustimmung der Mitglieder
moeglich und wird sich noch lange hinziehen).

Mich wuerde aber mal in einem Detail die Meinung der Community
interessieren, und zwar geht es dabei um Firmenmitglieder. Das ist ein
sehr kompliziertes Thema und es gibt zig Modelle, wie man Firmen als
Mitglieder zulassen koennte oder auch nicht. Die Diskussion wird mit
allen Details gefuehrt werden muessen.

Trotzdem wuerde ich Euch ganz zu Anfang mal gern nach so etwas wie einem
Stimmungsbild fragen. Ein schnelles Kreuzchen in einem von vier Feldern
von jedem von Euch:

http://polls.cc/cyzooQ/

Das ist auf Englisch, weil ich es auch noch weiter streuen moechte. Die
Frage ist: "Should companies be accepted as members of the OpenStreetMap
Foundation?" (SOllten Firmen als Mitglieder der OSMF akzeptiert werden),
und die Antwortmoeglichkeiten sind:

* No, only real people should be members. (Nein, nur natuerliche
Personen sollten Mitglieder sein.)

* Yes, just like real people. (Ja, wie natuerliche Personen.)

* Yes, as "supporting members" without voting rights. (Ja, als
Foerdermitglieder ohne Stimmrecht.)

* The poll needs to be more fine-grained than this. (Die Umfrage muesste
feiner gegliedert sein.)

Ich wuerde mich ueber eine rege (und ehrliche) Beteiligung an dieser
Umfrage freuen - natuerlich auch ueber tiefergehende Diskussion hier.

Bye
Frederik