[Talk-de] Offene Schranken

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Sep 4 07:24:15 UTC 2012

Moin,

Am 04.09.2012 07:57, schrieb Ronnie Soak:

> -1 für das -1:
>
> Mit access Tags kann man sowas eben genau nicht beschreiben, weil
> access tags von sich aus keine Zustände kennen.
>
> Die Schranke hätte offen wohl access = yes,
> geschlossen eher ein access = no (oder access = emergency) (und ein
> foot=yes, aber das lassen wir auf Autobahnen mal weg).
>
> Das passt leider nicht zusammen in nur ein acces-tag, zumindest nicht
> ohne weiter conditions.

Du hast im Prinzip ja recht - und ich finde es andererseits auch sehr
beruhigend, dass Du Dir Gedanken machts, wie denn die Rettungsfahrzeuge
auch auf den letzten 100en Metern durch die Schranke geroutet werden
können, wenn sie bei einem Notfall zu genau diesem Tunnel gerufen werden ...

Aber - auch wenn man die Information für die Schranke nicht genau
angeben kann:
Wenn man diese Notfall-Schranke denn unbedingt als On-the-ground-Objekt
mappen möchte, halte ich für die sonst üblichen normalen Routing-Fälle
ein access=yes an der normalerweise offenen Schranke für absolut
ausreichend, da dort das Routing über TMC des Tunnels gesteuert werden kann.
Und TMC ist ja nichts anderes als ein dynamisches access auf den way im
Tunnel.
Die Information, dass Rettungsfahrzeuge die geschlossene Schranke
überwinden können, ist wirklich nicht notwendig - die ignorieren eh
sämtliche access-Beschränkungen, selbst manche physikalischen - glaubs
mir. ;-)

Andererseits:
Es ist tatsächlich eine Überlegung wert, die Schranken der Spursteuerung
am Elbtunnel zu mappen, damit die Karte ein wenig aufgehübscht wird ... ;-)
Im Rahmen des Online-Routings lassen sich damit dann bestimmt hübsche
Animationen erstellen. ;-)

Gruß
Georg