[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

smarties at gmx-topmail.de smarties at gmx-topmail.de
Mi Sep 5 23:52:55 UTC 2012

Hallo alle zusammen,

User: ludwich, aus Bayern, und ich aus Niedersachsen haben einen Streit um Admin-Level von Grenzen. Ich benötige Eure Meinung dazu weil es bereits zu einem kleinem Edit-War kam. Die Frage lautet: ist eine Einheitsgemeinde=Adminlevel 7 und somit gleichwertig wie eine Samtgemeinde oder ist eine Einheitsgemeinde=Adminlevel 8 wie die viel kleineren Gemeinden.

---

Ludwich hat sämtliche Grenzen in Deutschland angepasst. Er habe auf seinem Garmin festgestellt das alles nicht so richtig funktioniert und deswegen Deutschlandweit Adminlevels verändert. Er behauptet das er den Adminlevel der Grenzen nach Vorgabe des Gemeindeschlüssel verändert hat.

Meiner Meinung nach hat er dabei die unterschiedlichen Regelungen der Bundesländer völlig ignoriert denn in Niedersachsen ist eine Einheitsgemeinde [1] genauso mächtig wie eine Samtgemeinde. Beide sind mächtiger als Gemeinden. Ludwich hat das nicht nur missachtet sondern sogar komplett auf den Kopf gestellt und sämtliche Einheitsgemeinden von 7 auf Adminlevel 8 geändert und somit auf dieselbe Stufe wie die viel kleineren Gemeinden gestellt.

Also meine Meinung in Niedersachsen:
Landkreis = Adminlevel 6
Samtgemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 7
Gemeinde = Adminlevel 8

Nach Meinung von ludwig gehört es wie folgt in Niedersachsen:
Landkreis = Adminlevel 6
Samtgemeinde = Adminlevel 7
Gemeinde, Einheitsgemeinde = Adminlevel 8

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsgemeinde

---

Als Streitbeispiel haben wir die Stadt Schneverdingen (Adminlevel 7 oder 8?) und die Samtgemeinde Schwarmstedt Adminlevel 7 genommen.

--

Mit freundlichen Grüßen
Stephan