[Talk-de] Offene Schranken

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Do Sep 6 07:49:14 UTC 2012

Am 06.09.2012 09:17, schrieb Eckhart Wörner:
> Doch, sicher. Getaggt wird nicht das Verhalten der Schranke, sondern die
> Beschränkungen, die sich daraus ergeben.

So sehe ich das auch. Schranken sind physikalische Mittel um Zugangssperren
durchzusetzen. Wenn an dem im UP angesprochenen Tunnel ein aufklappbares Schild
250 Verbot für Fahrzeuge aller Art angebracht wäre, das nur bei Bedarf
aufgeklappt wird, dann hätten wir dieselbe Diskussion.

Schranken müssen daher so getaggt werden wie Straßen, für welche dieselben
Beschränkungen auf andere Weise festgelegt sind. Ob da ein Schild "gesperrt für
Fz aller Art zwischen 20:00 und 06:00" hängt oder eine Schranke steht, die
abends um acht geschlossen wird, läuft rechtlich auf dasselbe hinaus. Oder um
bei dem Beispiel im UP zu bleiben: wenn bei einem Unfall im Tunnel ein Schild
250 auf die Straße gestellt wird, ist das Ergebnis dasselbe, wie wenn eine
normalerweise offene Schranke geschlossen wird. Ich würde sogar soweit gehen und
die Beschränkungen nur an die Wege zu taggen, und sei es nur ein kleines Stück
um die Schranke herum.

Hingegen ist es sinnvoll, das Vorhandensein und die physikalischen Eigenschaften
sowie die Regeln für des Öffnen/Schliessen der Schranke unabhängig von den damit
durchzusetzenden rechtlichen Beschränkungen zu taggen. Das könnte z.B. für
Notdienste nützlich sein, die grundsätzlich überall durchfahren dürfen. Da kann
es wichtig sein, ob man einen Schlüssel zum Öffnen braucht oder ob dort rund um
die Uhr Bedienpersonal sitzt. Oder für Leute, die sich ungern an Verbote halten,
die schon im Voraus wissen wollen, ob sie dort über eine Schranke klettern müssen.

Gruß
Rainer