[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

René Falk lists at falconaerie.de
Do Sep 6 08:59:53 UTC 2012

Am 06.09.2012 01:52, schrieb smarties at gmx-topmail.de:
> Hallo alle zusammen,
>
> User: ludwich, aus Bayern, und ich aus Niedersachsen haben einen Streit um Admin-Level von Grenzen. Ich benötige Eure Meinung dazu weil es bereits zu einem kleinem Edit-War kam. Die Frage lautet: ist eine Einheitsgemeinde=Adminlevel 7 und somit gleichwertig wie eine Samtgemeinde oder ist eine Einheitsgemeinde=Adminlevel 8 wie die viel kleineren Gemeinden.
>
> ---

> [...]

Ich würde ludwich zustimmen.

Adminlevel 7 ist, nach der derzeitigen Struktur in OSM, für Deutschland
speziell für Verwaltungsgemeinschaften von Gemeinden unterhalb der
Kreisebene vorgesehen. Da wo es keine Verwaltungsgemeinschaft gibt,
bleibt level 7 unbenutzt. Gemeinden sind ob eigenständig oder Mitglied
in einer Verwaltungsgemeinschaft immer level 8.

Es ist meiner Ansicht nach hier keine Wertigkeit der Verwaltungseinheit
ausschlaggebend, sondern schlicht die Möglichkeit die Unterscheidung
zwischen Verwaltungsgemeinschaft und Gemeinde innerhalb der Adminlevels.
Gibt man eigenständigen Gemeinden den selben level wie
Verwaltungsgemeinschaften, fällt dieses Unterscheidungsmerkmal weg.

Provozierend:
In Deutschland könnte man auf die unterschiedlichen Adminlevels
natürlich grundsätzlich verzichten, wenn man sich am Regionalschlüssel
orientiert.  -> wegrenn :)

Grüße

René