[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Fr Sep 7 08:49:42 UTC 2012

Am 07.09.2012 10:21, schrieb René Falk:

> Das ist falsch. Namentlich ist die Bildung von Ortschaften [...]

Wieder was dazugelernt.

> Korrekt, aber:
> In OSM wird aber generell immer nur der höherwertige Level eines
> Objekts getaggt, besonders bei Adminlevel. Ein Level 8 wäre ein
> Anachronismus gegenüber der allgemeinen Vorgehensweise.
> Beispiel: Kreisfreie Städte werden gleich Kreisen mit Level 6 getaggt
> [...]

Ja, so war auch mein bisheriger Kenntsstand und meine Vorgehensweise.

> Taggen für Anwendungen?

Nein, nur der Versuch, möglichst viele Informationen in den Tags zu
fassen (- und zu erkennen).

> Doch kann man, wenn man den vollständigen 12-stelligen
> Regionalschlüssel angibt.

OK, akzeptiert.
Entscheidend ist der 12-stellige Regionalschlüssel. Daraus kann man
soweit alles ableiten.
Hier habe ich zu kurz gedacht - und die Vorgehensweise/vorgefundenen
Tags  "AL 7 = 9-stellig" (bei eigenständigen Gemeinden ) zu sehr
verinnerlicht.

> Straßenverzeichnisse werden
> hier bei mir von den Gemeindeverbänden geführt, nicht von den
> Mitgliedsgemeinden selber.

Durchaus - aber doch wohl bezogen auf die Gemeinden, oder?
Die Zuordnung Straße - Gemeinde und die darauf beruhende (Adress)-Suche
ist doch eigentlich "Standard" - zumindest nach meinem Kenntnisstand.
(Auch wenn oft noch Adressen nach alten Ortschaften/Ortsteilen angegeben
und gesucht werden.)

Gruß
Georg