[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Sep 7 10:48:07 UTC 2012

Am 07.09.2012 10:49, schrieb Georg Feddern:

> Durchaus - aber doch wohl bezogen auf die Gemeinden, oder?
> Die Zuordnung Straße - Gemeinde und die darauf beruhende (Adress)-Suche
> ist doch eigentlich "Standard" - zumindest nach meinem Kenntnisstand.
> (Auch wenn oft noch Adressen nach alten Ortschaften/Ortsteilen angegeben
> und gesucht werden.)

Ist unterschiedlich gehandhabt, wohl abhängig von der Größe der
Gemeinden im Amtsbereich. Es gibt flächendeckend Gebiete mit Gemeinden
die nur 2-5 benamte Straßen haben, da ist es manchmal nicht weiter nach
Gemeinden unterteilt, insbesondere wenn vereinzelt die Straßennamen über
mehrere Gemeinden mitgeführt werden. Typische Straßennamen sind dann zum
Beispiel "Hauptstraße", "Bundesstraße", usw. Die Gliederung der
Straßenverzeichnisse ist von Amt zu Amt angepasst an die lokalen
Bedürfnisse und die führende Dienststelle ist von Amt zu Amt auch
mitunter unterschiedlich.

Grüße

René