[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Sep 7 17:39:46 UTC 2012

Am 07.09.2012 18:20, schrieb ludwich:

> --> Ganz einfach die Logik, ein 12 stelliger RS ist eine Gemeinde(Satzart60) - eine Gemeinde ist AL8 - AL7 ist normalerweise ein "Verband" (Satzart50) kann also nur einen einen 9 stelligen RS haben. (Bis auf diese  Diskussion hier..)
> --> Ich frage mich warum es in Niedersachsen so anders sein muss - 5 Bundesländer packen ihre Einheitsgemeinden/Gemeinden "normal" unter AL8
> --> AL7 ist hier klar für Zusammenschlüsse wie Amt, Verwaltungsgemeinschaft, Samtgemeinde

Ist ja nicht nur in Niedersachsen so. :)
Wenn Du dir das Wiki rein ziehst, siehst Du auch Unstimmigkeiten. Da
sind selbstständige Gemeinden in AL 7 und Einheitsgemeinden in AL 8,
z.B. Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg. Da müsste man zuerst einmal die
Verwaltungsbestimmungen der Bundesländer untersuchen, was da die
Definition für die jeweiligen Bezeichnung ist, bzw. die richtigen
Bezeichnung herausfinden und die Verwaltungshierarchie heraus filtern.
Danach das Wiki anpassen. Dann kann man eigentlich erst in OSM nach
Vorankündigung korrigieren.

> --? Wie kann dann deine Kombi klappen - schreib doch mal ein konkretes Beispiel

Hast Du neben der AL7 Relation auch die dazugehörigen ways auf AL 7
angepasst? Wenn nicht, könnte das der Grund sein. Kann mir vorstellen,
das der Renderer im Falle einer Kollision unterschiedlicher Werte, dem
Objekt eine höhere Priorität einräumt als der Relation, oder die
Relation grundsätzlich nicht auswertet.
Nimm Heide oder Brunsbüttel in Dithmarschen.

<http://www.openstreetmap.org/?lat=54.044&lon=9.185&zoom=11&layers=M>

> --> Es ging nur um den Rückschluss. Nimm halt 5169 und du kannst  auf den zugehörigen AL7 schliessen

Ok, verstanden.

Grüße

René