[Talk-de] Grenzen und Adminlevel

ludwich ludwich at ludwich.de
Fr Sep 7 16:20:27 UTC 2012

Am 07.09.2012 um 17:26 schrieb René Falk:

> Wie kommst Du darauf? Der Adminlevel wird normalerweise nicht aus dem RS gerendert, sondern aus admin_level. Ich habe auch schon Level 7 mit 12-stelligem RS kombiniert, und hatte bis jetzt keine Probleme in der Darstellung.
--> Ganz einfach die Logik, ein 12 stelliger RS ist eine Gemeinde(Satzart60) - eine Gemeinde ist AL8 - AL7 ist normalerweise ein "Verband" (Satzart50) kann also nur einen einen 9 stelligen RS haben. (Bis auf diese  Diskussion hier..)
--> Ich frage mich warum es in Niedersachsen so anders sein muss - 5 Bundesländer packen ihre Einheitsgemeinden/Gemeinden "normal" unter AL8
--> AL7 ist hier klar für Zusammenschlüsse wie Amt, Verwaltungsgemeinschaft, Samtgemeinde
--? Wie kann dann deine Kombi klappen - schreib doch mal ein konkretes Beispiel

--> Es ging nur um den Rückschluss. Nimm halt 5169 und du kannst  auf den zugehörigen AL7 schliessen
> Nein, dieser Schluss ist falsch. In einem Verband 0019 wirst Du keine Gemeinde 019 finden. Zumal Verbände als erste Ziffer nie eine Null haben. Die Null ist ausschließlich selbstständigen Gemeinden vorbehalten.

> Wenn der RS bei selbstständigen Gemeinden nicht vollständig eingetragen ist, ist das ein Fehler, den man korrigieren sollte. Du kannst nicht erwarten, das immer alles komplett und richtig getaggt wird.
--> Nein, aus diesem Grund habe ich ja "bundesweit" Fehler gesucht und gefunden und erledigt...