[Talk-de] News report license switch done

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
So Sep 9 18:35:41 UTC 2012

On 09.09.2012 13:24, Schorschi wrote:
> zumindest auf der Mailingliste hier hättest du vorher mitbekommen können,
> dass der erste odbl-planet unterwegs ist:
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-September/098049.html

Diese Ankündigung war mir bekannt.

> Viel mehr steht in dem Heise-Artikel ja auch nicht drin, oder?
Doch. Da steht drin, dass die Lizenz gewechselt wurde und das auf der
SOTM verkündet wurde.

Ich habe mir extra mal einen Video-Mitschnitt angesehen. Dort wurde auch
nur mehr oder weniger verkündet, dass der nächste Planet ODbL ist.
Und etwas schwammig, dass das Board dem Empfehlung die Lizenz zu
wechseln zustimmt.

Nach der Heise-Meldung könnte man davon ausgehen dass Daten die man über
die API (z.B. per export) abruft bereits unter ODbL stehen.

Wenn eine der größten deutschsprachigen IT News Sites etwas
offensichtlich falsches berichtet hätte ich mich schon über klärende
Worte von der OSMF gefreut. Auch da wir da jetzt mehrfach
deutschsprachig vertreten sind.

Stephan