[Talk-de] Tiefgarage in Wohnsiedlung?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 13 08:58:52 UTC 2012

Am 13. September 2012 08:15 schrieb Lars Schimmer <l.schimmer at cgv.tugraz.at>:
> Meine Frage war eher: die TG ist unter den Gebäuden, unter Grünfläche,
> unter Pool, unter Fußwegen, und gehört doch zum Gebäude. Obs da ned zu
> Konflikten kommt.

kann man aus den Häusern direkt in die TG, oder muss man aussen rum
gehen? Ersteres würde ich als Hinweis sehen, dass es sich eher um ein
großes Gebäude handelt, wenn hingegen alles komplett getrennt ist,
würde ich das auch in OSM so abbilden.

Statisch gesehen ist es klar, dass es einen Zusammenhang gibt, das
bedeutet aber m.E. nicht, dass dadurch das ganze zwangsläufig zu einem
Gebäude wird. Es gibt durchaus auch andere Situationen, wo sich
mehrere bauliche Anlagen überlappen und bei der Statik berücksichtigt
werden müssen, z.B. ein Eisenbahn- oder Straßentunnel unter dem Haus.

Gruß Martin