[Talk-de] Lizenz-Umstellung ist abgeschlossen (war: Zeitplan zur Generierung eines neuen ODBL-Planets)

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Do Sep 13 11:22:38 UTC 2012

Hi,

> Nach dem es so viel Wind bei der Abstimmung über die Umstellung gab,
> finde ich die Reaktionen auf das Inkrafttreten von ODbL etwas verhalten.
> Freut sich denn keiner? Ist keiner bereit die Lizenzhinweise anzupassen?

Nun, zum einen ist die Lizenumstellung noch nicht so sehr abgeschlossen wie das kommuniziert wird. Es hängt davon, wen man fragt. In der langen Liste von Aufgaben vom Mapper zum Datennutzer sind wir an dem Punkt angekommen, an dem aus der OSM Main API die Daten ODbL-lizensiert erzeugt werden können.

Die meisten Anwendungen basieren aber auf dem Planet-File oder den Diff-Files. Beides wird aktuell noch nicht von der OSM Main API bereitgestellt, sondern ist gerade und noch für ein paar Stunden in Arbeit. Die Landkarte, Geofabrik, Overpass API und alle anderen liefern also noch zwangläufig CC-BY-SA aus. Daher gibt es noch keinen Anlass, Texte umzustellen, sondern erst, wenn die ODbL-Daten auch bei den Datennutzern angekommen sind. Das kann, je nach Service, noch einige Tage dauern. Die Karten-Tiles bleiben ohnehin unter CC-BY-SA.

Nebenbei: Welche Adresse soll eigentlich genau "die deutsche Copyright-Seite" sein?

Viele Grüße,

Roland