[Talk-de] Vorteile OSMF-Mitgliedschaft

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 14 14:04:29 UTC 2012

Hallo,

On 09/14/2012 10:05 AM, Manuel Reimer wrote:

> Genau das ist die Frage aller Fragen.

Ich sehe das eher so wie Falk; das Mitbestimmen ist relativ unwichtig.
Einer, der ohne Mitglied zu sein sich in eine Working Group einbringt
(durchaus moeglich!) ist nicht weniger wert als einer, der zwar 15 Pfund
zahlt und dann gar nichts macht. Ich wuerde auch sagen, es ist eine Art
"Like Button", und ja, wir sollten den sichtbarer machen - im Wiki gibt
es ja schon ein Template "ich bin OSMF-Mitglied", aber auch auf der
OSM-Userseite koennten wir das sichtbar machen: "OSMF member since ...".

Die Antwort auf die Frage "warum sollte ich Mitglied werden" ist fuer
mich schnell zu geben: "Fuer das gute Gefuehl, die OSMF zu unterstuetzen".

Die "Frage aller Fragen" ist fuer mich vielmehr: Warum sollte ich die
OSMF ueberhaupt unterstuetzen ;) und das ist der Punkt, an dem ich
Aufklaerungsbedarf sehe.

Zugleich muessen wir aber vorsichtig sein, weil wir keine
Zweiklassengesellschaft wollen, in der OSMF-Mitglieder meinen, sie seien
jetzt wichtiger als Nichtmitglieder.

Bye
Frederik