[Talk-de] Küstenlinien

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Sep 15 20:20:20 UTC 2012

Oliver Raupach <oliver at raupach.cc> wrote:

> du bist der Admin - oder? Kannst du mir mal diesen Bereich neu erstellen

Jochen ist _kein_ Admin auf osm.org aber so einfach ist das leider
nicht.

Also hier nochmal die Erklärung wie das mit den Küstenlinien derzeit
läuft obwohl das im Diskussionsfaden "Ostfriesische Insel wird nicht
gerendert " eigentlich nachlesbar ist.

Die Karten unter http://www.openstreetmap.org/ und auch der deutsche
Stil unter http://www.openstreetmap.de/karte.html (für den ich
verantwortlich bin) werden normalerweise aus einer PostgreSQL Datenbak
erzeugt die weitgehend aktuell ist.

Küstenlinien stellen jedoch eine Ausnahme dar! Ganz Eurasien+Afrika
sowie Amerika (Nord und Süd) sind ein einziger Kontinent.  Du kannst
Dir bestimmt vorstellen dass daher ein kleiner Fehler fatal werden
kann.

Es wäre halt sehr uncool, wenn ganz EurAsAfrika oder Amerika
überschwemmt wären!

Deshalb werden für Wasser und Land separate Shapedateien verwendet,
die von Zeit zu Zeit nach manueller Sichtung aktualisiert werden.

Jochen gebührt die Ehre, dass er ein Programm geschrieben hat, das
diese Küstenlinien aus aktuellen OSM Daten schnell und einfach
erzeugen kann: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMCoastline

Runterladen kann man die mit diesem Programm erzeugten Shapedateien
auf seiner Webseite unter http://openstreetmapdata.com/

> Es gab neue Bilder aus dem All und ich möchte dort im Januar hinfahren
> und da würde ich gerne aktuelle Karten mitnehmen. Sieht doch im Moment
> nicht so doll aus - oder?

Lauf mit dem GPS am Strand entlang :)

"Mitnehmen" willst Du aber eventuell Garminkarten. Das ist nochmal
eine ganz andere Baustelle wie die Onlinekarten.

Sven

--
"The term "any key" does not refer to a particular key on the keyboard. It
simply means to strike any one of the keys on your keyboard or handheld