[Talk-de] MapDust, Skobbler und die Community

Martin Vonwald (Imagic) imagic.osm at gmail.com
So Sep 16 18:15:53 UTC 2012

Hi,

Am 16.09.2012 um 18:20 schrieb Eckhart Wörner <ewoerner at kde.org>:
> == Ausgangslage ==
> Die Verwendung von OSM-Daten fürs Routing, speziell fürs Auto-Routing, ist –
> aus meiner Sicht – immer noch eine mittlere Katastrophe.

Zuerst muss ich dir entschieden widersprechen: das Routing funktioniert erstaunlich gut. Ich verwende Skobbler seit Version 2 regelmäßig. Grobe Probleme habe ich damit keine. Weder hier im Datenschlaraffenland Großraum Wien oder in Deutschland, auch in Holland und Italien kommt man damit ans Ziel. In letzterem zugegebenermaßen vor allem im Süden schafft man es oft nur bis zum Stadtrand, aber ein kommerzielles Navi leistete sich eine ähnliche Anzahl von Patzern.

Bei allem nachfolgenden stimme ich dir zu.

> == Das große Aber ==
> ∙ Die vielen hilfreichen Fehler gehen in einer Schwemme von nichtssagenden
> Fehlern, Duplikaten oder aus uraltem Kartenmaterial stammenden Fehlern unter.

Sehr wahr.

> == Na und? ==
> Warum MapDust von Skobbler so vernachlässigt wird, darüber kann man nur
> spekulieren; ich halte das aber für sehr kurzsichtig von Skobbler.

Ich spekuliere mal: Schwemme von nichtssagenden Fehlern?
Dagegen kann nämlich auch Skobbler nichts machen. Das Grundproblem ist einfach, dass man während dem Fahren nicht einfach mal zum Handy greifen und gemütlich zum tippen anfangen kann. Vor allem wenn man sich gerade verfahren hat. Eventuell würde sich das mit Spracheingabe lösen lassen, aber das bedingt wieder eine perfekte Erkennung... Ich habe einige Male versucht Fehler zu melden, aber dann eingesehen, dass das so einfach nicht funktioniert.

Vg,
Martin