[Talk-de] Kreuzung richtig mappen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Sep 16 21:46:05 UTC 2012

Moin!

Am 15.09.2012 12:46, schrieb Chris66:
> Wenn man z.B. Routern einen Malus (Zeitverzögerung) pro
> Ampel-Anlage(!) ermöglichen will, macht IHMO folgendes Schema am
> meisten Sinn:
>
> <http://up.picr.de/11837993ah.png>
>
> (a) Simple Kreuzung
Funktioniert genau dann, wenn beide Straßen nur aus einem way bestehen.

> (b) Dual-Carriageway Kreuzung
Funktioniert genau dann, wenn beide Straßen nur aus oneways bestehen.

Schon im Mischfall (einfacher way kreuzt Straße aus zwei oneways) kann
man die Ampeln nicht so setzen, dass für jede Richtung genau eine Ampel
auf dem Weg liegt.
Mit baulich getrennten Radwegen oder Abbiegespuren wird es noch
komplizierter.

Meines Erachtens ist es nur mit einem OSM-Objekt "Kreuzung" möglich,
korrekte Routingberechnungen (Zeitverzögerung pro Ampelanlage) und
Ansagen ("an der zweiten Ampel rechts") zu erstellen. Eine gute
Kartendarstellung (mehrere Ampeln vor der Kreuzung im hohen Zoomlevel,
eine Ampel in der Kreuzungsmitte im mittleren Zoomlevel) wäre dann
ebenfalls möglich.
Das Kreuzungsobjekt könnte entweder als Fläche (einfach zu erstellen,
aufwändiger auszuwerten) oder als Relation realisiert werden.

Viele Grüße
Stephan